So schön kann Nostalgie sein

Viel Schönes wird mit Musik der 20er-Jahre verbunden, der Zeit von Charleston & Co. Auch Hollywood katapultiert uns gerne dorthin zurück, mit authentischen Kulissen und Accessoires, als Huldigung des Lebensgefühls dieser Zeit.

 

Seit fast 10 Jahren widme ich mich als Künstleragentur dieser Epoche. Nostalgie – aus griechisch „nóstos álgos“, was Heimweh bedeutet – ist eben ein besonderes Gefühl mit Tiefgang.

 

Stellen Sie sich vor, Sie kommen zu einer Veranstaltung und werden von adretten Hostessen empfangen und mit feinen Accessoires wie einer Melone, einer Fliege, einem schicken Kopfschmuck oder auch eleganten langen Handschuhen eingekleidet. Charlie Chaplin flaniert zwischen den Gästen, als wäre das große Stummfilm-Idol wieder lebendig. An Roulett-Tischen verjubeln die Gäste (Spiel)Geld und ein Schuhputzer bietet seine Dienste heiter an. Ein beflissener Photograph macht von jedem Gast nostalgische Photos, die diesen Tag unvergesslich machen. Nun sind alle Gäste in das erste Drittel des letzten Jahrhunderts eingetaucht und spüren das erwachte Lebensgefühl dieser Zeit. Alles inmitten nostalgischer Klänge, „swingende“ Musik, mit Rhythmen, Melodien und offenherzige Texten, welche die Ära der Popkultur begründeten. Die Musik dieser Zeit symbolisiert die Blütezeit der modernen Kunst. Und das Gefühl, dass alles möglich ist.

 

Rückblick: 2008 vermittelte ich ein Salonorchester für eine Veranstaltung im Stile der 20er Jahre. Dort passte Nichts zusammen. Mein Kunde hatte sich deutschlandweit Künstler zusammengecastet und gehofft, dabei käme Gutes heraus.

Um meinem Anspruch gerecht zu werden, entschied ich mich, zukünftig alles aus einer Hand anzubieten: Im Baukastensystem kann man sich Künstler für 20er bis 50er Jahre Veranstaltung zusammenstellen. Und neben den Stilmitteln der 20er können auch Lindy Hop und späterer Swing ein Gefühl der puren Lebensfreude vermitteln. Highlight ist eben stets der jeweils passende Music-Act. 

 

Ganz wichtig ist aber auch immer, das Ziel des Kunden abzufragen: Möchte er ein stilvolles, fröhliches Zusammensein, bei dem die Gäste von verschiedenen Seiten unterhalten werden?  Oder soll bis tief in die Nacht das Tanzbein geschwungen werden? Bei letzterem empfehle ich meinen Kunden immer, einen konventionellen DJ dazu zu buchen, der zu späterer Stunde übernimmt. Bei aller Liebe zur nostalgischen Musik: richtig Party machen funktioniert dann doch besser mit „das Beste aus den 80er, 90er und den Hits von heute“. Wobei das ja auch schon wieder Nostalgiemusik ist.

 

SHOWCASE MAGAZIN 03/2017